Wir über uns ...

Der Zweckverband Wasser/Abwasser Fehrbellin-Temnitz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt die kommunalen Pflichtaufgaben der Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserbeseitigung der Mitgliedsgemeinden wahr.
Mitgliedskommunen sind die Gemeinde Fehrbellin, alle Gemeinden des Amtes Temnitz sowie die Gemeinde Rüthnick.
Das Verbandsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 534 km² in der ca. 14.418 Einwohner leben. Der Zweckverband verwaltet seine Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze unter eigener Verantwortung. Er dient dem öffentlichen Wohl, ist gemeinnützig und soll keine Gewinne erzielen. Der Verband plant, errichtet, verwaltet und betreibt alle seine Anlagen selbst.

Die Organe des Zweckverbandes sind die Verbandsversammlung, der Verbandsausschuss und die Verbandsleitung. Die Verbandsversammlung besteht aus den Vertretern der Verbandsmitglieder und überwacht die Angelegenheiten des Zweckverbandes. Die Verbandsversammlung bildet einen Vorstandsausschuss, wählt den hauptamtlichen Verbandsvorsteher (Verbandsleitung) und einen ehrenamtlichen stellvertretenden Verbandsvorsteher und den Vorsitzenden der Verbandsversammlung. Zum Verbandsvorsteher wurde ab dem 01.12.2019  Herr Ralph Bormann gewählt.